Image of a pondering chimp

Alfresco Team und Social Strategie verwirrt

Die Ereignisse der letzten Zeit, insbesondere die der letzten Tage scheinen im Alfresco Umfeld für Verwirrung gesorgt zu haben:

Das immer wieder genannte Commitment zu OpenSource, der neue Community Manager Jeff Potts, die Keynote von John Newton, die Jive Partnerschaft – Alfresco setzt auf Social im weitesten Sinne.

Am 17.06.2010 betont Alfresco Community Manager Jeff Potts die Bedeutung der Community in seinem Post With Commercial Open Source, Innovation Happens Everywhere auf socialcontent.com, am 20.06 launcht Alfresco ihr neues Produkt Alfresco Team. Überrascht also versuche ich zu verstehen wie Team ins Bild passt.

Ok, dass es Alfresco Bedarf jenseits des Enterprise Preissegmentes gibt war klar. Absolut in Ordnung, dass Alfresco selbst einen Teil des Kuchen abhaben will. Die Idee ist nun ein relativ starres Collaboration-Produkt (mit wirklich tollen Features !) für einen kleinen Preis anzubieten. Natürlich, schränkt man die Flexibilität ein, laufen intern weniger Support-Aufwände auf, s.d. man günstiger anbieten kann.

Wie aber stellt sich die Situation anderen Parteien dar ?

Aus Kundensicht

Der Einstieg in Alfresco Collaboration wird mit Team sehr einfach: Runterladen, interaktiven Installer laufen lassen, ein bisschen mit Browser konfigurieren – fertig. In einem kleinen Rahmen kann man nun ein tolles qualitätsgesichertes Produkt sogar kostenlos nutzen. Braucht man Support oder mehr User sind die Kosten überschaubar.

Was aber macht man, wenn man nicht erlaubte Änderungen braucht ?
Im Grunde gibt es hier zwei Wege:

  1. Upgrade auf Enterprise
  2. Migration auf Community

Der erste Weg ist wegen der damit verbundenen Kosten für das eine oder oder andere Unternehmen vielleicht nicht möglich. Im zweiten Szenario gibt man mindestens den Support auf.

Was also tun ?

Aus Community Sicht

In Alfresco launches Team for Departments and SMBs sagt Jeff Potts unter anderem, das Quellen der Neuerungen (und der  IOS Applikationen) Open Source sein werden und in die nächsten Community und Enterprise Releases eingehen werden. Trotzdem ist mir persönlich unverständlich warum das Produkt und der Code auf diese Art und Weise urplötzlich der “Welt” vorgestellt werden.

Speziell unter dem Gesichtspunkt “Community als Innovationsmotor” passt Alfresco Team bei mir nicht ins Bild. Im Loftux Blog sieht man Gedanken von anderen Leuten die offensichtlich Schwierigkeiten haben das Vorgehen von Alfresco nachzuvollziehen.

PS: Überhaupt haben ich persönlich als Teil der Community manchmal das Problem zu verstehen, wie Alfresco sich seine Community-Mitglieder wünscht. Wenn man sich z.B. Gruppen in Business-Netzwerken wie xing oder linkedin anschaut kann man fast das Gefühl bekommen das Alfresco Mitarbeiter dort grundsätzlich nicht auf Fragen eingehen – im Gegensatz zu Plattformen die Alfresco gehören (wie z.B. im Forum). Missverständnisse jedenfalls bauen am Ende kein Vertrauen auf (Social Web !) .

Aus Partner/Dienstleister Sicht

Wegen der erheblich eingeschränkten Möglichkeiten der Anpassung (Kerngeschäft vieler Dienstleister !) sehe ich für uns und unsere Kunden nicht, wie wir die supportete Variante sinnvoll einsetzen können. Außer vielleicht jetzt ganz aktuell um mal kurz (mit einem stabilen Stand) zu “spielen” und zu sehen was an Funktionalität in Community – und Enterprise Edition kommt. Selbst wenn ein Kunde nach einem Test mit dem Produkt “out of the box” wunschlos glücklich ist hätte ich ein Problem mit gutem Gefühl anzubieten – es sei denn allen Beteiligten ist zu 100% klar wie man verfährt, wenn Anpassungen erforderlich werden die bei Team nicht “erlaubt” sind.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich dieses Produkt am Markt behaupten wird.

References

Andreas Steffan
Pragmatic ? Scientist and DevOps Mind @ Contentreich. Believes in Open Source, the Open Web and Linux. Freelancing in DevOps-, Cloud-, Kubernetes, JVM- and Contentland and speaks Clojure, Kotlin, Groovy, Go, Python, JavaScript, Java, Alfresco and WordPress. Built infrastructure before it was cool. ❤️ Emacs.

9 thoughts on “Alfresco Team und Social Strategie verwirrt”

  1. Hi Andreas,
    Disclaimer: wie du weisst bin ich für einen Alfresco Partner tätig
    loftlux ist ein wenig enttäuscht, da dank der strengen Regeln zu Erweiterungen/Customisierungen von Alfresco Team für Dienstleister hier nichts zu holen ist.
    Wenn sich Alfresco hier etwas weniger restriktiv gezeigt hätte wäre auch bei den DL das Echo begeisterter ausgefallen.

    In einer Sache muss ich dir entscheidend widersprechen. Ein großer teil der TEAM Funktionalitäten ist schon seit einiger Zeit im aktuellen HEAD, siehe hierzu auch die Screencams von thorsten (http://www.schminkel.de/alfresco-blog/alfresco-35.html)

    Aus Business-Sicht von Alfresco kann ich Alfresco Team vollständig verstehen. Vlt. sind die einschränkungen aber ein wenig zu hart. Ein Alfresco ohne eigenes Content Model, ohne custom doclib actions ohne die share-extras features von will abson…mhhh?

    jan

  2. “Ein großer teil der TEAM Funk­tion­al­itäten ist schon seit einiger Zeit im aktuellen HEAD” – genau dies ist verwirrend.

    Warum kein Community Release mit den kompletten Funktionalitäten, wenn diese lt. Alfresco zukünftig dort aufgenommen werden sollen?

    Ein Innovationsmotor mit halb vollem Tank?

    Unsere aktuellen Interessenten würden sich sehr über ein Community Release mit den kompletten Funktionen freuen :-))) und wir müssten mit den kundenspezifischen Anpassungen nicht bis zum kommenden Community Release warten.

  3. Naja, ein wenig “marketing-freiraum” sollte man Alfresco schon zugestehen. Allein die Veröffentlichung der Screencams von Thorsten war ne kleine Gefahr für den Big-Bang…

    Wie gesagt, das meiste im HEAD. Build-file ausführen und fertig. Warum braucht ihr ein offzielles Community-release?

  4. Die 5 User Free Team Version ist für Präsentationen der zukünftigen Share Funktionalitäten gut geeignet und schnell installiert. :-)

    Sind nun gespannt auf die iOS Apps …

  5. Hi Jan,

    ok, es wäre “korrekt” gewesen zu schreiben “… warum ein Teil des Codes …”, sorry.

    Natürlich gestehe ich Alfresco Marketing Freiraum zu ! Und ich beschwer mich grundsätzlich auch nicht für das was ich bekomme – schon gar nicht für einen “geschenkten Gaul”. Im Gegenteil: Ich bin sehr dankbar dafür !

    Aber als Teil der Community bin ich insbesondere nach den jüngsten Ereignissen bei so einen Big Bang (genau das Wort lag mir auch auf der Zunge) irritiert.

    Und aus Business Sicht von Alfresco kann ich persönlich Alfresco Team nicht nachvollziehen. Zum Geschäft braucht es zwei Parteien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es genug Kunden gibt, so daß dieses Produkt am Markt bestehen wird.

    Wenn ich mich hier irre freut es mich für Alfresco – ehrlich. Selbst wenn wir mit Customizing hier kein Geld verdienen.

  6. Alfresco Team wird sicherlich mehr Freunde in Gegenden finden in denen weniger gecustomised wird sondern ein Produkt OOTB eingesetzt wird.
    Sprich auf der anderen Seite des “großen Teichs” wird das Ding eher/doller einschlagen – Vlt. aber auch eher mit einer Cloud-basierten die sicherlich bald kommt.

  7. Hallo zusammen,

    im aktuellen Head (EE und Community) finden sich wie Jan schon treffend erwähnt hat dieselben Features die man auch in Team findet.

    Andreas Schlussfolgerungen klingen schon leicht nach ner Alfresco Verschwörung gegen die Community. Ich hoffe ich kann ein paar Dinge aufklären.

    Team ist kein Produkt mit exklusiven Funktionalitäten, sondern eine OOTB Subskriptionsvariante der Enterprise Edition und hat zum Teil bereits die Codebasis des kommenden Releases.
    Das hat aber keine produktpolitischen oder marketingtaktischen Gründe sondern eher praktische, da wir aufgrund der stark eingeschränkten Customizingmöglichkeiten aus Usabilitysicht bestimmte Funktionalitäten einfach bereitstellen müssen.

    Es wurde bei uns über einen Zwischenrelease für CE und EE nachgedacht allerdings hängt hinter jedem Release eine nicht unerhebliche QS Phase die uns den nicht wirklich fernen Releasetermin für die Swift Community Edition unnötigerweise verschieben würde.

    Team hat deshalb bereits bestimmte Features die in Swift kommen werden.
    Mit dem kommenden Swift Release werden die 3 Varianten Community, Team und Enterprise funktionell wieder synchron sein und auch bleiben.

    Bezüglich dem Thema Kommunikation mit der Community bleibt nur zu erwähnen das neben den Leuten die wirklich nur für die Community da sind wie z.B. Paul Hampton oder Jeff Potts jeder von uns sehr viele Kanäle bedient wie z.B. das deutsche Forum, Webinare, Blogs, Google Code Projekte wie z.B. Share Extras usw.

    Man kann halt leider nicht auf allen Hochzeiten tanzen und seien wir mal ehrlich im Xing Forum passiert einfach zu wenig da kuckt man dann auch nur unregelmässig rein.

    Viele Grüße
    Thomas

  8. Hi Thomas,

    vielen Dank für das umfangreiche Feedback.

    Was den Code Stand betrifft klingt es für mich bei Jeff Potts und auf eurer Facebook Seite so als ob gewisse Teile von Team aktuell noch nicht im Community Repository sind. Selbst wenn das so ist – es wäre Alfrescos gutes Recht – man muss ja nicht alles verschenken.

    Kurze Fragen auf der linkedin Gruppe (internationale Alfresco “Prominenz” präsent) welche mit einem kurzen Satz beantwortet werden können sollten vielleicht nicht oft unbeantwortet bleiben.

    Gruß
    Andreas

  9. Wie gesagt der Swift Release sprich also auch die nächste Community ist “Work in Progress”. Mit dem Erscheinen des nächsten CE Releases wird dann Featuregleichheit herrschen.

    Die LinkedIn oder Xing Foren sind doch einfach nur noch zwei weitere (abgeschlossene) Kanäle.
    Gerade die Alfresco Prominenz tut sehr viel im englischen Forum. Das Forum ist sehr gut frequentiert, für jeden offen und die Einträge sind im Googleindex zu finden.
    Finde es ehrlich gesagt sinnfrei sich noch um x weitere redundante Kanäle zu kümmern, die Gegenüber dem für jeden zugänglichen Forum null Mehrwert bieten. Sicherlich schaut man mal rein, aber mal ehrlich wir haben alle noch nen Job zu tun …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert