Diagramm sitespezifische Berechtigung

Individuelle Alfresco Share Gruppen

Das Berechtigungsmodell in Alfresco Share lässt bestimmte Szenarien “out of the box” nicht abbilden. Der Manager einer Share Site darf z.B. keine individuellen Alfresco Share Gruppen anlegen und deren Mitglieder verwalten.

Sobald eine neue Share Site erstellt wird, legt Alfresco eine sitespezifische Gruppe für die jeweilige Site mit vier Untergruppen an.

Die vier Untergruppen dienen hierbei der Zusammenfassung der Mitglieder entsprechend ihrer Rolle als Contributor, Collaborator, Consumer und Manager. Per Defaultverhalten werden diesen Gruppen die gleichnamigen Berechtigungen Contributor, Collaborator, Consumer und Manager zugewiesen (Details zu diesen Berechtigungen siehe Alfresco).

DEFAULT:
Gruppe: GROUP_SITE_XYZ_Collaborator
–> Berechtigung: SiteCollaborator

Die Benutzung des Administrationstools zur Gruppenverwaltung (Anlegen/Bearbeiten/Löschen von Gruppen sowie Zuweisen von Mitgliedern) obliegt einem Administrator. Der Manager einer Site kann diese vom Administrator vordefinierten Gruppen auf seine Site einladen. Zum Zeitpunkt der Einladung kann der Manager entscheiden, ob dieser Mitglieder der Gruppe zukünftig als Contributor, Collaborator, Consumer oder Manager Zugriff auf die Inhalte haben.

Das Basiswissen zum “out of the box” Berechtigungsmodell vermittelt nachfolgendes Video (kann von Alfresco “Profis” gerne übersprungen werden).:

(Update: Bitte lesen Sie hierzu auch dringend unseren aktuellen Post zu den lokalen Berechtigungen auf Ordnern und Inhalten in der Version 4.2.e)

Alfresco Share Basiswissen: sitespezifische Gruppen / Rollen / Berechtigungen und deren Zusammenspiel

Verwaltung individuellen Share Site Gruppen

Der SiteManager einer Share Site soll die Möglichkeit erhalten, individuelle sitespezifische Gruppen anzulegen und zu verwalten.

Im nachfolgendem Diagramm haben wir versucht diese Erweiterung grafisch darzustellen (Vergrößerung per Mausklick):

Das Berechtigungsmodell wurde wie folgt vorgegeben (wobei die Firmen “abc” und “xyz” für beliebig viele Firmen stehen):

  • interne Mitarbeiter haben entsprechend ihrer Rolle Zugriff auf alle Projektordner
  • externe Mitarbeiter der “Firma xyz” haben ausschließlich Zugriff als Collaborator auf Ordner / Dateien der „Firma xyz”
  • externe Mitarbeiter der “Firma abc” haben ausschließlich Zugriff als Collaborator auf Ordner / Dateien „Firma abc”
  • externe Mitarbeiter der Firmen “xyz” und “abc” können Ordner / Dokumente der internen Mitarbeiter und der jeweils anderen externen Firmen nicht sehen

In einem früheren Beitrag haben wir bereits einen Prototypen zur Verwaltung von Berechtigungen für einzelne Benutzer vorgestellt. Diese Erweiterung wurde nun entsprechend der oben genannten Anforderungen auf Gruppen ausgeweitet. Zusätzlich wurde der Menüpunkt “Gruppen” unterhalb der Mitgliederverwaltung (Funktionalität für Manager einer Site) durch die neue Funktionalität Gruppen- / Mitgliederverwaltung ersetzt. Natürlich kann man die neue Funktionalität auch ergänzend implementieren.

Unser nachfolgendes Video beschreibt diese Erweiterung an einem Prototypen:

Sandra Steffan (www.ein-bild.com)
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